Anomalien bei Sehtests können bei der Diagnose jugendlicher Batten helfen: Studie

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Oct 10, 2023

Anomalien bei Sehtests können bei der Diagnose jugendlicher Batten helfen: Studie

Befunde wie ein Volltreffer in der Netzhaut könnten zu den ersten Krankheitszeichen gehören von Marisa Wexler, MS | 27. Juli 2023 Kinder mit juveniler Batten-Krankheit zeigen häufig Auffälligkeiten bei Sehtests, wie z

Befunde wie ein Volltreffer in der Netzhaut können zu den ersten Krankheitszeichen gehören

von Marisa Wexler, MS | 27. Juli 2023

Kinder mit juveniler Batten-Krankheit zeigen häufig Anomalien bei Sehtests, wie z. B. ein Volltreffer-Erscheinungsbild in der Makula – der Mitte der Netzhaut im hinteren Teil des Auges – und eine verminderte elektrische Aktivität in lichtempfindlichen Augenzellen, so a neue Studie.

Die Ergebnisse unterstreichen den Nutzen von Sehtests, um Anzeichen von juvenilem Batten so früh wie möglich bei Patienten zu erkennen. Das Erkennen solcher Veränderungen oder anderer Augenanomalien kann ein entscheidender erster Schritt zur Diagnose der Erbkrankheit sein.

„Das Erkennen dieser Merkmale wird dazu beitragen, eine frühe Diagnose zu erstellen, die geeignete Therapien, Familienplanung, Krankheitsüberwachung und die mögliche Teilnahme an klinischen Studien für neuartige Therapien ermöglicht“, schreiben die Forscher.

Die Studie „Früherkennung der CLN3-Krankheit erleichtert durch visuelle Elektrophysiologie und multimodale Bildgebung“ wurde in der Documenta Ophthalmologica veröffentlicht.

Sehprobleme sind charakteristisch für die Batten-Krankheit und oft das erste auftretende Symptom. Aber zusätzlich zu den offensichtlichen Problemen mit dem Sehvermögen neigen Kinder mit dieser Störung dazu, bei Sehtests Auffälligkeiten zu zeigen. In vielen Fällen treten solche Probleme vor kognitiven Problemen oder Anfällen auf.

Die juvenile Batten-Krankheit wird auch als CLN3-Krankheit bezeichnet, da sie durch Mutationen im CLN3-Gen verursacht wird.

„Das Verständnis der ophthalmologischen [augenbezogenen] Befunde ist für die Früherkennung von CLN3-bedingten Erkrankungen von entscheidender Bedeutung, da diese häufig der Entwicklung neurologischer Symptome vorausgehen“, schreiben die Forscher.

Das Team stellte fest, dass eine frühzeitige Diagnose in den kommenden Jahren besonders wichtig sein wird, da neue Behandlungen für Batten in die klinische Prüfung eintreten. Von allen Therapien für Batten wird allgemein erwartet, dass sie den größten Nutzen bringen, wenn sie so früh wie möglich verabreicht werden.

Um die Erkennung von Augenzeichen zu fördern, die auf jugendliches Batten hinweisen, berichtete ein Team von Wissenschaftlern in Australien über Ergebnisse detaillierter Augenuntersuchungen von Kindern mit der Krankheit, die in ihrer Klinik untersucht wurden.

„Der Zweck dieser Studie besteht darin, über Augenbefunde von Patienten mit CLN3-Erkrankung zu berichten, um eine frühzeitige Diagnose zu erleichtern, die Krankheitsüberwachung zu ermöglichen und weitere Studien zu neuartigen CLN3-Therapien zu unterstützen“, schrieben die Forscher.

Die Studie umfasste Daten von fünf Kindern, deren Alter bei der ersten Auswertung zwischen 4,6 und 11,7 Jahren lag. Vier der Kinder waren Mädchen und eines war ein Junge.

Das Alter, in dem die Kinder zum ersten Mal Sehprobleme entwickelten, reichte von unter 3 Jahren bis fast 12 Jahren. Bei vier der Kinder wurden neurologische Auffälligkeiten wie autistisches Verhalten oder langsamer Spracherwerb dokumentiert.

Um das Sehvermögen der Kinder zu beurteilen, berechneten die Forscher die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) basierend auf einem Logarithmus der Tabelle mit dem minimalen Auflösungswinkel (LogMAR). Der BCVA ist ein gängiger Sehtest, bei dem immer kleinere Buchstaben auf einer Tafel gelesen werden. Während BCVA als Bruchteil (z. B. 20/20) wiedergegeben werden kann, spiegelt die LogMAR-Methode stattdessen Ergebnisse auf einer Skala von 0, was keine Sehkraft bedeutet, bis 1, was perfekte Sehkraft bedeutet, wider.

Für diese fünf Kinder lag der BCVA LogMAR bei ihrer ersten Beurteilung zwischen 0,18 und 0,88. Bei zwei Patienten, für die Follow-up-Daten verfügbar waren, verschlechterten sich diese Werte mit fortschreitender Krankheit im Laufe der Zeit tendenziell erheblich.

Analysen der Netzhaut der Patienten, die den lichtempfindlichen Teil der Augen darstellt, zeigten bei allen fünf Kindern ein charakteristisches Volltreffer-Makula-Erscheinungsbild. Der Name dieses Merkmals geht auf einen hellen Schädigungsring um die Makula zurück, bei dem es sich um einen dunklen Teil der Netzhaut mit der schärfsten Sehkraft handelt, der zu einem Erscheinungsbild führt, das einer Zielscheibe oder einem Volltreffer ähnelt.

„Die Bull's-Eye-Makulopathie ist der beständigste und auffälligste Makulabefund in dieser Patientenkohorte, wie er auch in früheren Studien festgestellt wurde“, schrieben die Forscher.

Bei allen fünf Patienten wurden auch Schäden an einem anderen Teil der Netzhaut festgestellt, der sogenannten fovealen Ellipsoidzone oder EV. Kinder mit schlechterer Sehkraft, gemessen anhand der BCVA, tendierten auch dazu, mehr EV-Schäden zu erleiden, stellten die Forscher fest.

Die Ergebnisse einer [verminderten elektrischen Aktivität] mit gleichzeitiger Bull's-Eye-Makulopathie in jungen Jahren sollten eine frühe neurologische Untersuchung auf Anzeichen einer Neurodegeneration und eine Überweisung zur genomischen Untersuchung auf CLN3-Gendefekte veranlassen.

Messungen der elektrischen Aktivität in der Netzhaut, bekannt als Elektroretinogramm, zeigten bei allen fünf Kindern eine ungewöhnlich niedrige elektrische Aktivität. Ähnliche Befunde einer verringerten elektrischen Aktivität im Auge wurden bereits zuvor bei Kindern mit juvenilem Batten berichtet, sagten die Forscher.

Das Team vermutete, dass eine verminderte elektrische Aktivität in Kombination mit dem Aussehen der Makula im Volltreffer ein wichtiges Anzeichen der Krankheit sein könnte.

„Die Ergebnisse einer [verminderten elektrischen Aktivität] mit gleichzeitiger Bull's-Eye-Makulopathie in jungen Jahren sollten eine frühe neurologische Untersuchung auf Anzeichen einer Neurodegeneration und eine Überweisung zur genomischen Untersuchung auf CLN3-Gendefekte veranlassen“, schlussfolgerten die Wissenschaftler.