Regenxbio treibt zwei Gentherapien in der Pipeline für Batten voran

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Oct 09, 2023

Regenxbio treibt zwei Gentherapien in der Pipeline für Batten voran

Dem ersten Patienten wurde in der Phase-1/2-Studie mit RGX-381 bei Kindern eine Dosis verabreicht von Patricia Inácio, PhD | 24. August 2023 Ein erster Patient wurde in einer klinischen Phase-1/2-Studie zur Erprobung der Gentherapie RGX-381 behandelt —

Dem ersten Patienten wurde in der Phase-1/2-Studie mit RGX-381 bei Kindern eine Dosis verabreicht

von Patricia Inácio, PhD | 24. August 2023

Einem ersten Patienten wurde in einer klinischen Phase-1/2-Studie die Gentherapie RGX-381 – eine von zwei in Regenxbios Pipeline für die spätinfantile neuronale Ceroidlipofuszinose Typ 2 (CLN2) – Krankheit zur Behandlung der häufigsten Form verabreicht der Batten-Krankheit, gab das Unternehmen in einem Unternehmensupdate für das zweite Quartal bekannt.

Die Prüftherapie zielt auf die Behandlung von Augenproblemen im Zusammenhang mit der CLN2-Krankheit ab. Laut Regenxbio werden die ersten Daten aus der Studie, an der Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren beteiligt sind, im nächsten Jahr erwartet.

Darüber hinaus werden erste Daten aus einer Einzelpatientenstudie mit einem anderen Gentherapiekandidaten des Unternehmens – RGX-181, ebenfalls für Augenprobleme bei der CLN2-Krankheit – auf einer bevorstehenden Jahrestagung in Jerusalem (Israel) vorgestellt. Diese Daten aus der sechsmonatigen Nachbeobachtung eines Kindes in Brasilien, das mit der einmaligen Therapie behandelt wurde, werden auf dem jährlichen Symposium der Society for the Study of Inborn Errors of Metabolism vom 29. August bis 29. September vorgestellt . 1.

„Insgesamt machen wir hervorragende Fortschritte … dabei, bedürftigen Patienten führende, bahnbrechende AAV-Therapeutika zur Verfügung zu stellen“, sagte Kenneth T. Mills, Präsident und CEO von Regenxbio.

Die meisten Fälle der spätinfantilen Batten-Krankheit werden durch Mutationen im CLN2-Gen verursacht, das Anweisungen zur Produktion eines Enzyms namens Tripeptidylpeptidase 1 oder TPP1 liefert. Dieses Enzym befindet sich in Lysosomen, die eine Art Zellrecyclingzentrum darstellen. Diese Organellen innerhalb der Zellen sind für den Abbau und die Wiederverwendung verschiedener Arten von Molekülen verantwortlich.

Genetische Mutationen im CLN2-Gen führen zu einer Beeinträchtigung des TPP1-Enzyms und zur Ansammlung schädlicher Abfallmoleküle in Lysosomen.

Dies führt letztendlich zum Absterben von Zellen, insbesondere von Nervenzellen, was das Auftreten der neurologischen Symptome der Krankheit auslöst. Die wichtigsten davon sind Anfälle und Sehverlust.

Die Gentherapie RGX-181 wird in einer einzigen Injektion in das Gehirn verabreicht, um eine gesunde Kopie des TTP1-Gens in Zellen des Zentralnervensystems (ZNS), bestehend aus Gehirn und Rückenmark, zu transportieren.

In präklinischen Studien mit CLN2-Tiermodellen linderte eine einzige Injektion von RGX-181 die neurologischen Symptome der Tiere erheblich und verbesserte das Überleben, indem die Konzentration des TPP1-Enzyms im gesamten ZNS erhöht wurde.

RGX-181 hat von der US-amerikanischen Food and Drug Administration den Status einer seltenen pädiatrischen Krankheit und eines Orphan Drugs erhalten. Beide Bezeichnungen sollen durch verschiedene Anreize den Weg eines potenziellen Medikaments zur Marktreife erleichtern.

Die andere Gentherapie für Batten in der Regenxbio-Pipeline, RGX-381, soll das TPP1-Gen direkt in die Netzhaut einbringen, die Schicht des Auges, die lichtempfindliche Zellen enthält. Diese Therapie zielt darauf ab, die Degeneration der Netzhaut und den Sehverlust durch die kontinuierliche Zufuhr des TPP1-Enzyms zu stoppen. Bisher gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten für CLN2-bedingten Sehverlust.

In präklinischen Studien mit im Labor gezüchteten CLN2-Retinamodellen von Patienten stellte RGX-381 die TPP1-Produktion wieder her. Es verhinderte oder verringerte auch dosisabhängig die Ansammlung von lysosomalem Abfall. Bei nichtmenschlichen Primaten führte eine Einzeldosis RGX-381 über einen Zeitraum von drei Monaten zu anhaltenden TPP1-Spiegeln in mehreren Augenflüssigkeiten, ohne dass es zu Nebenwirkungen kam.

In der Phase-1/2-Studie (NCT05791864) werden zwei Dosen RGX-381 bei Kindern mit genetisch und molekular bestätigter CLN2-Krankheit getestet.

Derzeit werden bis zu 16 Kinder rekrutiert, die unter anderem Brineura erhalten müssen. Die Studie wird derzeit im Great Ormond Street Hospital in London durchgeführt.

Bei beiden Gentherapien erfolgt die Übertragung des TPP1-Gens durch die Verwendung eines viralen Trägers namens Adeno-assoziiertes Virus, der im Labor so verändert wird, dass er keine Krankheit verursacht.